Startseite » Gemeinderat » „Kino für ALLE“ am Kaiser-Josef-Platz

„Kino für ALLE“ am Kaiser-Josef-Platz

von Lennart

Wir schlagen eine Verlagerung des Sommerkinos von der Musikschule auf den Kaiser Franz Josef Platz vor. Das Angebot soll, wie in anderen Städten üblich, gratis genutzt werden können. Bei Großveranstaltungen soll die Infrastruktur für Public Viewing am gleichen Standort genutzt werden können.

Kino für ALLEAm Beispiel von anderen Städten soll das Open-Air-Kino vom Bezahlkino in der Musikschule zum freien Sommererlebnis am Kaiser-Josef-Platz werden.
Um die Infrastruktur möglichst gut auszunützen soll bei sportlichen oder kulturellen Großveranstaltungen das Public Viewing direkt am gleichen Standort stattfinden können. Neben dem zusätzlichen Sommerangebot für Innenstadtbesucher:innen kommt diese Aufwertung auch den ansässigen Gastronomen zu Gute, die vor Ort mit gewohnt kreativen Konzepten für Verpflegung der Filmfans sorgen können.

„Gratis Open-Air-Kino gehört zum Sommerprogramm vieler Städte. Nur die Stadt Villach versteckt die Kultur hinter der Bezahlschranke“, meint ERDE-Gemeinderat Herbert Tarmann.

Um das Marktviertel neu zu beleben sind eine Vielzahl von Maßnahmen notwendig. Von einer Verkehrsberuhigung, einer bereits vor Jahren vorgeschlagenen Fußgängerbrücke auf Höhe des Marktes, bis zur Ausweitung der Stadtmarketing Aktivitäten auf das betreffende Areal, gibt es eine Reihe von Ideen, die bereits auf dem Tisch liegen.

Eine einfach umzusetzende Maßnahme, wäre es jetzt das Sommerkino aus dem Innern der Musikschule in den öffentlichen Raum zu holen. Ziel ist es das Potential des Gebietes rund um die Widmanngasse und den Kaiser-Franz-Josef-Platz zu entfalten und mehr Menschen dort zum Verweilen einzuladen.

„Wir wollen das Potential des Marktviertels und der Widmanngasse fördern und entwickeln. Es ist unverständlich, dass die Innenstadtbemühungen bisher in der Lederergasse geendet haben.“, so Tarmann weiter.

Er findet abschließend, „das ‚Kino für ALLE‘ ist eine schnell umsetzbare und niederschwellige Möglichkeit, mit der Wiederbelebung des Marktviertels zu beginnen.“

Ähnliche Beiträge