Startseite » Allgemein » Kleines Resümee aus unserem Gartenjahr

Kleines Resümee aus unserem Gartenjahr

von Marion

Am Freitag, dem 18. Oktober, fand bedingt durch die allgemeine Regenbereitschaft unser Erde-Dank-Fest nicht am Hauptplatz, sondern im MYZEL in der Lederergasse statt. Es gab viele Kostproben von verschiedensten selbst hergestellten Köstlichkeiten abgerundet von interessanten Gesprächen über Erfolge u. Mißerfolge beim Garteln.

Überhaupt neigt sich ein aufregendes Jahr dem Ende zu.
Neben den inspirierenden Treffen und Gesprächen ‍ während unserer Saatgut u. Jungpflanzerl Schenkfeste und dem Erde Dank Fest haben wir vor allem auch durch unsere Begegnung mit „Baumflüsterer“ Max Schöffmann im Rahmen der „Früchte der Zukunft“ Vortragsreihe einen völlig neuen Einblick in das Leben unserer Obstbäume erhascht.

Nun ist es Herbst geworden und der Winter steht vor der Tür.
Höchste Zeit für ein paar abschließende Gartenarbeiten.
Das gesammelte Laub kann man zum Beispiel als Frostschutz auf Beeten verteilen oder Kompost daraus machen.
Hecken jeglicher Art vertragen im Herbst noch einen kräftigen Rückschnitt.
Wer bei großen Sträuchern ein oder zwei der alten holzigen Triebe entfernt, fördert damit die Bildung von neuen Trieben.
Ende Oktober ist es höchste Zeit, restliches Obst u. Gemüse zu ernten und einzulagern. Durch Einkochen, Trocknen oder Fermentieren lässt es sich lange haltbar machen.

Ja und Gartengeräte und Werkzeug sollten gründlich gereinigt und gewartet werden, damit sie im nächsten Frühjahr noch funktionieren.

Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen!

Chilli Lila Lucy
Bohnenvariationen
fermentierte Chilli
Mais
Kürbis Saatgut
selbstgemache Marmeladen

Ähnliche Beiträge