Startseite » Wandelskills » Konsumfrei leben » Natürlich Waschen und Putzen

Natürlich Waschen und Putzen

von Vanessa Rainer

Viele der Putzmittel und Hygieneartikel, die wir im Handel käuflich erwerben, sind voll mit Chemikalien und Schadstoffen, die die Umwelt, das Grundwasser und unsere Gesundheit schädigen. Außerdem stecken hinter ihrer Produktion Ressourcen- und Energie-aufwendige Verfahren.

Viele dieser Produkte, können aber ganz einfach und mit nur wenigen Zutaten selbst hergestellt werden. Die Rohstoffe müssen zwar zu einem Großteil gekauft werden, dennoch ist die Eigenproduktion Ressourcen- und Energie-schonender. Außerdem sind die Produkte schonend für die Umwelt und unsere Gesundheit.

Die folgenden Anleitungen und Rezepte wurden von diversen Homepages (z.B. smarticular.net) und Büchern inspiriert und mit unseren eigenen Erfahrungen ergänzt. Wir sind ständig am Erproben und Experimentieren, wie wir unser Bedürfnis nach Sauberkeit noch natürlicher und umweltschonender decken können.

Die Seite wird daher laufend aktualisiert und erweitert.

Klick auf die Bilder 

Die Rosskastanie - Ein heimischer Seifenbaum

Wäsche waschen mit Rosskastanien

Natürlicher Allzweckreiniger aus zwei Zutaten